Welche Kosten übernimmt das Jobcenter?

Wenn Sie keinen Komplettumzug mit einem Unternehmen genehmigt bekommen, übernimmt das Jobcenter die folgenden Kosten:
– Miete für einen Umzugswagen oder Transporter
– Ausgaben für Umzugskartons und anderes Packmaterial
– verpflichtende Schönheitsreparaturen in der alten Wohnung
– Ggf. Erstausstattung für die Wohnung und benötigte Möbel
– 50 Euro Helferpauschale für Verköstigung und Vergütung von Umzugshelfern
– Kosten für die Mietkaution als zinsloses Darlehen
– In Einzelfällen übernimmt das Arbeitsamt außerdem Kosten für die Wohnungssuche (wie etwa die Kosten für Zeitungsannoncen oder Fahrtkosten für Wohnungsbesichtigungen.

Achtung: Die Kosten für eventuell erforderliche Renovierungskosten werden vom Jobcenter nicht übernommen, da es den Hartz-4-Empfängern möglich ist, bereits renovierten Wohnraum zu mieten. Um Kosten zu sparen, sollten Sie derartige Renovierungen daher mit Freunden durchführen. Eine Ausnahme besteht dann, wenn die Renovierungen in ihrem neuen Mietvertrag vorgesehen sind.
Tipp vom Umzugsunternehmen Hannover: Die Kosten und der Aufwand für einen Umzug hängen auch wesentlich mit der Menge des Umzugsguts zusammen. Scheuen Sie daher nicht, die Gelegenheit für eine Entrümpelung zu nutzen.

Welches Jobcenter ist für Ihren Umzug zuständig?

Wenn Sie in eine andere Stadt umziehen, ergibt sich regelmäßig auch die Zuständigkeit eines anderen Jobcenters. In solchen Fällen werden die den Umzug betreffenden Belange von beiden Jobcentern geteilt bearbeitet.
Altes Jobcenter: Kosten im Rahmen der Wohnungssuche (etwa Inserate) sowie Übernahme der Umzugskosten
Neues Jobcenter: Genehmigung des Umzugsantrags sowie ggf. Übernahme der Mietkaution.

Was ist eine Umzugsgutliste?

In der Umzugsgutliste ist das gesamte Mobiliar aufgeführt, das im Rahmen Ihres Umzugs transportiert werden soll. Anhand dieser Liste können wir Ihnen ein genaues Angebot für Ihren Umzug mit dem Umzugsunternehmen Hannover erstellen.Tipp: Je genauer und gewissenhafter Sie die Umzugsgutliste ausfüllen, desto genauer ist auch unser Angebot. Nehmen Sie sich deshalb ausreichend Zeit für die Liste. Im Idealfall können Sie sich so sogar den zeitaufwändigen Besichtigungstermin sparen.

Wie teuer ist der Umzug mit dem Umzugsunternehmen Hannover?

Die Kosten eines Umzugs lassen sich in der Regel erst abschätzen, nachdem Sie uns Informationen bezüglich der gewünschten Dienstleistungen haben zukommen lassen und einer unser Umzugsberater sich im besten Fall auch ein Bild von der Situation vor Ort gemacht hat. Davor lassen sich keine genaueren Aussagen darüber treffen, welche Kosten auf Sie zukommen. Kontaktieren Sie uns deshalb gerne für ein unverbindliches Angebot. Auf Wunsch unterbreiten wir auch Angebote mit Pauschalpreis.

Für welche Schäden haftet ein Umzugsunternehmen?

Die Haftung eines Möbelspediteurs ist gesetzlich im Handelsgesetzbuch (HGB) festgelegt und richtet sich nach dem Umfang des Umzugsguts. Laut § 451g HGB ist eine pauschale Haftung von 620 EUR pro Kubikmeter benötigten Laderaums vorgeschrieben. Allerdings ist diese Haftung unter bestimmten Umständen ausgeschlossen – so etwa bei sogenannten „unabwendbaren Ereignissen“ wie etwa einem nicht verschuldeten Unfall. In solchen Fällen greift die gesetzliche Haftung nicht. Gleiches gilt, wenn das Umzugsunternehmen Kartons transportiert, die nicht von Mitarbeitern verpackt wurden, sondern von Ihnen selbst. Des Weiteren bezieht sich die gesetzliche Haftung nur auf den Zeitwert Ihres Umzugsguts. Schäden am Eigentum Dritter (etwa des Vermieters) sind hingegen über die Haftpflichtversicherung des Umzugsunternehmers abgesichert.